Mit 142 Stundenkilometern raste Jörg Haider am Wochenende in den Tod. Laut Gerichtsmedizin hatte er dabei 1,8 Promille Alkohol im Blut.

Wien. Der rechtsgerichtete österreichische Politiker Jörg Haider war bei seinem tödlichen Unfall am Wochenende betrunken. Haider habe zum Unglückszeitpunkt 1,8 Promille im Blut gehabt, teilte sein Sprecher Stefan Petzner heute mit. Die Gerichtsmedizin habe diesen Wert festgestellt. Eine Stellungnahme der Behörden und von Haiders Familie werde es nicht geben.

Das österreichische Nachrichtenmagazin "News" hatte laut einem Agenturbericht zuvor in einer Vorabmeldung berichtet, dass Haider zum Unfallzeitpunkt stark alkoholisiert gewesen sei. Petzner und Haiders Familie appellierten heute an die Medien, die Berichterstattung über den tödlichen Unfall in der Nacht zum Sonnabend zu beenden. Es sei niemand verletzt worden, "sondern Jörg Haider selbst hat den höchsten Preis gezahlt, den man zahlen kann, nämlich sein Leben", hieß es.

Der Kärntner Landeshauptmann (Ministerpräsident) und Chef des Bündnisses Zukunft Österreich (BZÖ) war auf dem Heimweg von einer politischen Veranstaltung mit seinem Dienstwagen tödlich verunglückt. Er kam nach einem Überholmanöver bei Klagenfurt von der Straße ab und war nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit 142 Stundenkilometern unterwegs, etwa doppelt so schnell wie an dieser Stelle erlaubt.


Haider bei Unfall offenbar alkoholisiert


Sie wollen jetzt mehr sehen? Hier geht’s zum Videoportal