Gegen Georg Funke, Chef des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate, waren im Zusammenhang mit der Schieflage seines Unternehmens heftige Vorwürfe erhoben worden.

München. Der Chef des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate, Georg Funke, tritt zurück. Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat habe Funke seine Mandate mit sofortiger Wirkung niedergelegt, teilte das Unternehmen heute in München mit. Über eine Nachfolge werde der Aufsichtsrat noch heute entscheiden. Funke war im Zusammenhang mit der Schieflage der Hypo Real Estate (HRE) scharf kritisiert worden.

Vor allem Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte massive Kritik geäußert und eine weitere Zusammenarbeit mit dem alten Management abgelehnt. Der Rücktritt Funkes galt damit in Finanzkreisen als sicher.

In der Nacht zum Montag hatten sich Regierung und Finanzwirtschaft nach einer Zitterpartie um das Überleben des Konzerns auf ein neues Rettungspaket für den Immobilienfinanzierer geeinigt, nachdem der erste Hilfsplan Ende vergangener Woche gescheitert war. Insgesamt beläuft sich das neue Rettungspaket für die HRE-Gruppe auf 50 Milliarden Euro.