Kairo/Bagdad. Der hingerichtete ehemalige irakische Machthaber Saddam Hussein ist nach übereinstimmenden Angaben des arabischen Nachrichtensenders Al Dschasira und des US-Fernsehsenders CNN in aller Frühe am Sonntagmorgen in Tikrits Stadtteil Awja beigesetzt worden. Ein CNN-Korrespondent war bei der Zeremonie anwesend. Al Dschasira berief sich auf Angaben aus dem engsten Familienkreis.

Laut CNN waren zu der Beerdigung, die gegen Tagesanbruch stattfand, etwa 100 Menschen gekommen. Auch der Gouverneur der Provinz Salaheddin habe teilgenommen, berichtete der CNN-Korrespondent.

Saddam sei auf dem selben Friedhof begraben worden, auf dem auch seine im 2003 bei einem Gefecht mit US-Soldaten getöteten Söhne Udai und Kusai liegen. Die Leiche Saddams war nach Medienberichten am Samstagabend von dem US-Militär Stammesführern übergeben und nach Tikrit gebracht worden.