Hamburg. Das Fahrzeug sollte in der Nacht zu Sonntag kontrolliert werden. Statt anzuhalten, gab der Fahrer Gas. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach einer kurzen, aber spektakulären Verfolgung ist in der Nacht zum Sonntag ein Smart die Hafentreppe herunter- und gegen das Geländer gerast. Der Fahrer und seine Beifahrerin flüchteten zu Fuß. Der Wagen gehört einer Frau. Die Polizei prüft auch, ob ihr Sohn mit dem Kleinwagen unterwegs war.

Begonnen hatte die kurze Verfolgung um kurz nach Mitternacht. Beamte, die in der Silbersackstraße gerade Personen kontrollierten, fiel der Smart wegen des flotten Fahrstils auf. Einer der Polizisten wollte den Wagen anhalten und stellte sich auf die Straße. „Daraufhin fuhr der Fahrer, ohne die Geschwindigkeit zu verringern, weiter auf den Beamten zu. Der konnte sich nur durch einen Sprung zu Seite vor einem Zusammenstoß retten“, schildert Polizeisprecherin Laura John die Situation.

Smart bleibt im Geländer hängen

Polizisten folgten dem Wagen. Der fuhr die Balduinstraße hoch, querte die Bernhard-Nocht-Straße und raste zwischen zwei geparkten Autos hindurch auf den Bürgersteig und die Balduintreppe runter. Dort blieb der Smart in einem Geländer hängen. Der Fahrer und seine Begleiterin liefen weg und entkamen trotz Sofortfahndung der Polizei.

Die Beamten stellten schnell fest, dass der Wagen nicht als gestohlen gemeldet und auch nicht aufgebrochen worden war. Ganz offensichtlich war er von jemanden bewegt worden, der Schlüssel für das Fahrzeug hat. Im Verdacht ist der Sohn der Halterin.

Das Fahrzeug wurde sichergestellt und soll nun kriminaltechnisch untersucht werden. Auch dadurch sollen Spuren gesichert werden, die belegen, wer zur Unfallzeit auf dem Fahrersitz saß. Dennoch sucht die Polizei weiter Zeugen, die sich beim Verkehrsunfalldienst unter Telefon 4286-52961 melden sollen.

Fußgängerin von VW Golf erfasst

Das war nicht der einzige Unfall, der die Polizei am Wochenende beschäftigte. Auf der Washingtonallee wurde am Sonnabend gegen 22.20 Uhr eine Fußgängerin (52) von einem VW Golf angefahren und schwer verletzt. Sie war nach Erkenntnissen der Polizei bei Rot auf die Straße gelaufen.

Auf der A7 bei Schnelsen kam am Sonnabendnachmittag ein Mercedes von der Fahrbahn ab. Der Wagen rutschte über die Leitplanke. Der Fahrer, ein 43 Jahre alter Russe, stand zum Unfall unter Drogeneinfluss und hat keinen Führerschein. Möglicherweise hat er den Wagen gestohlen oder unterschlagen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt.