All diese moderne Technik lässt einen manchmal verzagen. Dabei kann ich leidlich mit Computern umgehen, beherrsche die wichtigsten Funktionen meines Handys im Schlaf und schaffe es durchaus, ohne vorheriges Studium eines Handbuchs Elektroautos zu fahren. Aber manche Dinge bleiben mir ein Rätsel. Warum beispielsweise klingelt mein iPad, wenn mich jemand auf meinem Handy anruft?

Oder warum spielt unsere Funk­glocke an der Haustür den furchtbaren Song „Old MacDonald Had A Farm“, wenn einer der Nachbarn sein Auto vor dem Haus mit der Fernbedienung abschließt? Das ist besonders schön, wenn er spätnachts nach Hause kommt und man selbst gerade am Einschlafen war.

Aber kürzlich hat die Technik mir mal wieder einen besonderen Streich gespielt. Als ich auf meinem Handy gerade bei Instagram guckte, was die Freunde und Bekannten auf aller Welt so treiben, piepte es immer wieder auf dem Sofatisch. Sobald ich etwas auf dem Handy tippte, kam als Antwort ein Piepen vom Tisch.

Für das Mirakel gab es dann doch eine recht simple Erklärung – es war nur der Akku unseres Festnetztelefons, der zur Neige ging. Darauf wies das Gerät mit seinem energischen Ton hin.