Itzehoe . Unbekannte haben Fenster eingeschlagen und Feuer gelegt. Acht Bewohner konnten sich retten. Abteilung für politische Delikte ermittelt.

In Itzehoe (Schleswig-Holstein) haben Unbekannte am frühen Sonntagmorgen die Fenster einer Moschee an der Wilhelm Biehl Straße eingeschlagen und ein Feuer in einem türkischen Gemüseladen gelegt. Zwischen den beiden Gebäuden liegt etwa ein Kilometer, einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten schließt die Polizei nach eigenen Angaben nicht aus.

Zunächst habe der 23 Jahre alte Sohn des Imams gegen 2.25 Uhr Stimmen auf dem Grundstück der Moschee gehört und beobachtet, wie zwei Männer Scheiben einschlugen, berichtete die Polizei. Es entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Acht Bewohner retteten sich ins Freie

Etwa eine halbe Stunde später bemerkten Passanten ein Feuer in einem Obst- und Gemüseladen der Kirchenstraße. Teile des Hauses brannten. Ein 27 Jahre alter Passant habe die acht Bewohner über dem Geschäft wachgeklingelt. Sie gelangten unverletzt ins Freie. Die Feuerwehr habe die Flammen zügig gelöscht.

Die Kriminalpolizei und die Abteilung für politische Delikte ermitteln. Einen Anhaltspunkt für ein fremdenfeindliches Motiv habe zunächst nicht vorgelegen. Ein möglicher Zusammenhang zu dem türkisch-kurdischen Konflikt infolge der Militäroffensive in Afrin/Syrien werde geprüft.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Itzehoe unter 04821-6020.