Ich geb Gas, ich will Spaß! Immer volle Pulle, ein Leben auf der Überholspur. Rein mit Karacho. Wer will schon mit angezogener Handbremse durchs Leben gehen. Von mir seht ihr nur noch den Auspuff, ihr Spaßbremsen!

Nein, Bremsen verstehen keinen Spaß. Handbremsen schon gar nicht. Manchmal sind sie auch so beleidigt, dass sie sich einfach zurückziehen. Einschnappen, ohne dass man ihnen einen Grund gegeben hätte. Als hätten sie eine Schraube locker. Dann löst euch doch, möchte man ihnen zurufen, ihr habt mich eh immer nur aufgehalten!

Blöd nur, wenn man gerade an einer Böschung parkt. An deren Ende sich die Elbe befindet, die nur auf das nun immer schneller auf sie zurollende Auto gewartet hat, um es mit einem satten Glucksen zu verschlucken.

Zum Glück konnte sich das junge Pärchen, das da am Donnerstagabend in Nienstedten ungebremst auf den Abgrund zusteuerte, selbst befreien und blieb unverletzt. Die Handbremse soll den Vorfall jedoch nicht überlebt haben.

Vermutlich hätte sie sich aber ohnehin bald aufs Alteisenteil zurückziehen müssen – um ihrem elektronischen Nachfolger Platz zu machen. Ein Tastendruck und alles steht, ist der Motor aus, greift die elektrische Parkbremse von selbst zu. Und erst die Berganfahrhilfe! Ein Himmelreich für alle Fahrschüler.

Allerdings: Hatte man mit dem alten Modell, trotz gelegentlicher Zickereien, nicht alles so schön fest im Griff? Wird einem eine so kleine Taste jemals einen solchen Halt geben können? Und das Bremsgefühl? Das bleibt auf der Strecke.

Das kann einem auch Gasgeben nicht geben.