Hamburg. Wie die Hauptkirche die Musikstadt Hamburg bereichern will. Drei Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt.

Die Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern hat einen klangvollen Namen: Mit Konzerten und Ärztekanzeln, Gottesdiensten und Bildungsarbeit strahlt sie weit über den Stadtteil hinaus. Nur die Peter-Orgel, in den 1960er-Jahren gebaut, sorgt derzeit für Misstöne. Bei der „Königin der In­strumente“, klagt Kirchenmusikdirektor Matthias Hoffmann-Borggrefe, fallen im virtuosen Spiel plötzlich Töne aus. Oder es gibt auf einmal Klänge, die gar keiner hören will.

Seit sieben Jahren schon plagt die Orgel den Organisten. Diese Situation belaste die herausragende kirchenmusikalische Arbeit an der Hauptkirche mit ihren 4600 Mitgliedern, sagt Hauptpastor Martin Vetter. Deshalb hat die evangelische Kirchengemeinde ein millionenschweres Projekt gestartet: Mit einem einzigartigen Instrument des Bonner Orgelbauers Klais soll die Orgel-Landschaft in der Musikstadt Hamburg und in Deutschland bereichert werden.

Drei Millionen Euro sind veranschlagt

Eine Orgel von Philipp Klais steht bereits in der Elbphilharmonie. Seit knapp einem Jahr begeistert sie das Publikum. Zwei Millionen Euro hat sie gekostet. Der renommierte Orgelbauer soll für die Hauptkirche St. Nikolai ein noch teureres Instrument bauen, etwas „Avantgardistisches“, wie Organist und Chorleiter Matthias Hoffmann-Borggrefe sagt. Drei Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt, mit dem die bisherige Peter-Orgel von der Firma Klais restauriert, erweitert und erneuert wird.

Ganz neue musikalische Möglichkeiten eröffnet das geplante Schlagwerk. Wenn der Organist das mechanisch betätigt, erklingen Trommeln, Xylofon oder Röhrenglocken. „In dieser Art gibt es ein solches Schlagwerk in ganz Deutschland nicht“, sagt Hoffmann-Borggrefe. Bis zum Jahr 2020 soll die Spendensumme im Topf sein; bislang sind es rund 300.000 Euro Eigenmittel. Hauptpastor Vetter ist optimistisch, dass sich Spender und Großspender von dem Projekt überzeugen lassen. Eine Unterstützerin gibt es schon: Die Elbphilharmonie. Dort findet am 23. Februar an der Klais-Orgel ein erstes Benefizkonzert statt.

Weitere Informationen: www.hauptkirche-stnikolai.de