Hamburg. Täter stach mehrmals auf den 24-Jährigen ein. Mordkommission ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Mordes.

Die Polizei Hamburg fahndet mit einem Foto aus einer Überwachungskamera nach zwei Männern, die am 5. Oktober um 16.50 Uhr in einer Filiale der Kaufhauskette H&M im Wandsbek Quarree einen Ladendiebstahl begangen haben. Als sie von einem Ladendetektiv angesprochen wurden, verletzte einer der Täter den 24-Jährigen mit einem Messer.

Die Ermittler werteten Videoüberwachungsmaterial aus und fahnden nun mit einem Bild nach den beiden Tätern. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg wurde dazu vom Amtsgericht ein Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erlassen. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Es besteht der Verdacht des versuchten Mordes.

Ein Täter flüchtete Richtung ZOB Wandsbek

Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben: Derjenige, der den Detektiv mit dem Messer angriff, hat eine nordafrikanische Erscheinung, ist etwa 25 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß und hat eine athletische Figur. Er trug zur Tatzeit eine hellbraune Jacke (ohne Kapuze), eine Jeans, eine hellblaue Umhängetasche und ein helles Basecap.

Der zweite Täter hat ebenfalls eine nordafrikanische Erscheinung, ist circa 25 Jahre alt und 1,80 bis 1,90 Meter groß. Er hat kurze, schwarze Haare, eine athletische Figur und trug zur Tatzeit eine dunkelbraune Jacke mit Fellkragen.

Während Täter 1 in Richtung des ZOB Wandsbek flüchtete, ist die Fluchtrichtung seines Mittäters derzeit unbekannt.

Zeugen, die Hinweise auf die abgebildeten Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.