Hamburg. Der Mann steht im Verdacht, einen 54-Jährigen in einem Hotel zusammengeschlagen und beraubt zu haben.

Rund fünf Wochen nach einem brutalen Raub sucht die Polizei nun mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem Verdächtigen. Der Täter soll am 9. August gegen 10.30 Uhr einen 54 Jahre alten Mann in St. Georg beraubt und schwer verletzt haben.

Die Polizei Hamburg sucht nach diesem Verdächtigen
Die Polizei Hamburg sucht nach diesem Verdächtigen © Polizei Hamburg

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 54-Jährige den späteren Täter in einem Lokal am Hansaplatz kennengelernt. Gemeinsam begaben sie sich zu einem Hotel am Steindamm. Dort kam es im Hotelzimmer zu einem Streit, in dessen Verlauf der Täter massiv mit seinen Fäusten auf sein Opfer einschlug. Der 54-Jährige verlor dabei das Bewusstsein.

Eine Reinigungskraft entdeckte den Verletzten gegen 11:20 Uhr im Hotelzimmer und alarmierte die Rettungskräfte sowie die Polizei. Der 54-Jährige musste im Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Er erlitt neben diversen Prellungen und Hämatomen im Gesicht einen Jochbeinbruch. Wieder bei Bewusstsein, stellte das Opfer fest, dass in seinem Portemonnaie 500 Euro fehlten.

Polizei bittet um Hinweise

Die Bilder stammen aus einer Überwachungskamera
Die Bilder stammen aus einer Überwachungskamera © Polizei Hamburg

Der Mann konnte den Täter beschreiben: Er ist 25 bis 30 Jahre alt, 1, 75 bis 1,80 Meter groß und von athletischer Statur. Er trägt das Haar kurz, an den Seiten kürzer als das Deckhaar. Er hat dunkle Augen und schielt leicht ("Silberblick"). Zur Tatzeit war er gepflegt gekleidet mit einem roten T-Shirt mit weißen Streifen auf der Brust und an den Schultern. Er trug eine hellblaue Jeans und schwarze Nike-Turnschuhe. Er trug zudem eine Goldkette. Er ist Raucher. Es soll sich um einen Osteuropäer (Serbe oder Slowake) handeln.

Die Polizei bittet um Hinweise an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789.