Das Telefon klingelt morgens kurz vor acht Uhr. Ungewöhnliche Uhrzeit, und dann noch das Festnetz. Am anderen Ende der Leitung ist jemand zu hören – er klingt schwach und müde und hat sich offenbar verwählt. Denn Merten oder Mertens gibt es hier nicht.

„Werden Sie erst mal richtig wach“, ist der Ratschlag an ihn, der etwas verwirrt scheint.

„Ich bin wach, aber krank. Ich wollte mich bei meinem Arbeitgeber krankmelden.“

Ach so, ein Leidensgenosse! Auch er hat eine fette Erkältung mit Husten und allem Pipapo. Schön, sich am frühen Morgen über Krankheiten austauschen zu können, auch wenn man sich nicht kennt. Inhalieren, ja oder nein? Muss Nasenspray wirklich sein, wird Vitamin C überbewertet, warum erwischt es einen trotz gesunder Ernährung und ständigen Händewaschens, und ist Schlaf nicht doch die beste Medizin?

Ja. Hoffentlich sieht Chef Merten oder Mertens das genauso.