Hamburg. Sie sollen in der Silbersackstraße zwei 18 und 21 Jahre alte Männer überfallen haben. Zwei weitere Täter werden noch gesucht.

Die Polizei hat am Sonntag zwei 15- und 20-Jährige auf St. Pauli festgenommen. Die beiden jungen Männer sollen am frühen Sonntagmorgen gegen 6 Uhr gemeinsam mit zwei bislang unbekannten Tätern in der Silbersackstraße zwei 18 und 21 Jahre alte Männer überfallen und ausgeraubt haben. Das teilte die Polizei am Montagnachmittag mit.

Die vier Täter hielten ihre Opfer auf dem Fußweg an und nötigten sie mit vorgehaltenem Messer zur Herausgabe von Handys und Geld. Nachdem die Opfer sich weigerten, tastete ein Täter den 18-Jährigen ab, entwendete zehn Euro Bargeld und zerriss dessen Jackentasche. Anschließend wurden beide Opfer von den Tätern geschlagen. Zudem sprühte einer der Räuber Tränengas gegen die Opfer. Diese flüchteten daraufhin zur Polizeiwache. Der 18-Jährige erlitt eine Augenreizung und musste von der Besatzung eines Rettungswagens ambulant behandelt werden.

Inzwischen wurde Haftbefehl erlassen

Nachdem die Geschädigten ihre Anzeige erstattet hatten, entdeckten sie kurze Zeit später zwei der Täter in einem Lokal in der Silbersackstraße und verständigten die Polizei. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Gegen die beiden Beschuldigten wurde inzwischen ein Haftbefehl erlassen.

Die Ermittlungen, insbesondere zu den weiteren Tätern Tatverdächtigen, dauern an. Bislang ist von Ihnen folgende Personenbeschreibung bekannt: Einer soll etwa 1,80 Meter groß und kräftig sein. Er hat kurze, schwarze Haare und war zur Tatzeit mit einer grünen Jacke mit weißem Kragen, weißem T-Shirt und blauer Jeans bekleidet. Der andere Mann ist ebenfalls 1,80 Meter groß, vermutlich Marokkaner, trug zur Tatzeit schwarze Oberbekleidung und eine kurze blaue Jeanshose. Er war mit einem Messer bewaffnet.