Moin! Das geht bekanntlich immer, und nicht nur morgens. Eine allzwecktaugliche Grußformel rund um die Uhr und das von erfrischender nordischer Kürze. Und dann gibt es ja noch die Variante, die bei weniger einsilbigen Gemütern beliebt ist. Da wird das Kurz-Grußwort dann zum Moin Moin oder auch zu Moinsen verlängert. Das klingt gleich kommunikativer, grenzt aber für manchen Küstenbewohner schon an haltlose Schwätzerei.

Dass Deutsche dazu neigen, auch mit ihrem Fahrzeug ein Statement abzugeben, ist wohlbekannt. Mancher tut das aber nicht nur per Marke, sondern auch per Nummernschild. Da gibt es zum Beispiel Zugereiste aus dem Kreis Wesel in Nordrhein-Westfalen, wo man mit dem Kennzeichen MO unterwegs ist. Listig hat sich einer von ihnen amtlicherseits die Silbe IN anfügen lassen – und entbietet den Hamburgern nun ein fröhliches MO-IN.

Auch in anderen Kreisen drängt sich ein Statement per Auto geradezu auf. Bei Bewohnern aus Halle ist es für einige Fahrzeugeigner naheliegend, mit dem Nummernschild anderen Verkehrsteilnehmern HAL-LO zu sagen. Und mancher Fahrer aus Rotenburg (Wümme) macht gar als ROW-DY auf sich aufmerksam.

Und der Hamburger? Da werden fantasievolle Ergänzungen, die auch noch Sinn haben sollen, mit dem spröden HH im Keim erstickt, das schon phonetisch nur als lächerliches Haha daherkommt. Aber das Auto bietet ja auch sonst noch Fläche für mehr oder minder interessante Mitteilungen, zum Beispiel mittels Aufkleber. Dann heißt es etwa „Luisa und Jan an Bord“, andere bekennen sich als Schäferhund-Besitzer oder Sylt-Fan oder raten dem Hintermann mit dem Spruch „Wenn Sie das hier lesen können, fahren Sie zu dicht auf“ zu mehr Abstand.

Das Schild hat aber seine Tücken – denn mancher Hintermann fährt dicht auf, um es lesen zu können. Abstand ist auch besser zu wahren, wenn einer schon warnt: „Ich bremse auch für Schildkröten“ – obwohl die auf deutschen Straßen nicht zu häufig vorkommen. Sollte es doch zum Crash kommen, ist die verbale Kontaktaufnahme wohl unvermeidlich. Wie wäre es dann mit einem freundlichen Moin?