Hamburg. Am Dienstag wurde ein 76-Jähriger getreten und geschlagen. Ähnlich schlimm erging es einer 78-Jährigen. Zwei weitere Fälle aufgerollt.

Vier Senioren sind in Hamburg von Räubern angegriffen und teils brutal zusammengeschlagen worden. Jetzt fahndet die Polizei nach den Verdächtigen.

Ein 76-Jähriger war am Dienstag auf dem Heimweg, als er auf der Wandsbeker Chaussee gegen 18 Uhr von hinten attackiert wurde. Laut Polizei schlugen und traten die Täter auf ihr Opfer ein. Sie raubten sein Portemonnaie und sein Handy, der Mann erlitt Verletzungen im Gesicht und an der Hand. Nach dem Angriff schleppte er sich zu einer Treppe, dort half ihm ein Zeuge. Die vier oder fünf Räuber sollen zwischen 14 und 18 Jahre alt sein und "ein südeuropäisches Erscheinungsbild haben".

78-Jährige in Volksdorf überfallen

Wenige Stunden zuvor, gegen 14.30 Uhr, überfielen zwei bisher unbekannte Männer eine 78 Jahre alte Frau an der Claus-Ferck-Straße in Volksdorf. Die alte Dame wurde vor ihrer Hauseingangstür angesprochen. Als sie ins Treppenhaus gehen wollte, schlug ihr einer mit der Faust ins Gesicht und entriss ihr die Handtasche. Die 21 bis 30 Jahre alten Täter sind etwa 1,65 Meter groß und haben ein laut Polizei "osteuropäisches Erscheinungsbild".

Fahndung nach Tätern aus Rissen

Diese Bilder zeigen den mutmaßlichen Haupttäter der Fälle aus Rissen
Diese Bilder zeigen den mutmaßlichen Haupttäter der Fälle aus Rissen © Polizei Hamburg

Nach Handtaschenrauben in Rissen sucht die Polizei außerdem mit Bildern aus einer Überwachungskamera drei Verdächtige. Die Überfälle ereigneten sich bereits am 22. November. Einer der Männer soll zunächst eine 76-Jährige an der Rissener Dorfstraße vom Rad gestoßen haben.

Nachdem er von einer Passantin angesprochen wurde, sollen er und seine Mittäter in Richtung Mechelnbusch geflüchtet sein. Dort soll der Haupttäter einer 79-Jährigen gegen den Kopf geschlagen haben, so dass sie zu Boden ging. Er raubte ihr Portemonnaie. Der Haupttäter soll 20 bis 25 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß sein. Hinweise zu allen Fällen an die Polizei, Telefon 040/ 428656789.