Hamburg. Drei Männer schossen Ende Dezember auf den Besitzer einer Shisha-Bar. Polizei sucht dritten Mann mit Fotos aus Überwachungskamera.

Nach der Schießerei am 30. Dezember vor einer Shisha-Bar an der Hamburger Straße in Barmbek haben Beamte des Mobilen Einsatzkommandos am Donnerstagmorgen den mutmaßlichen Schützen festgenommen. Gegen den Tatverdächtigen war bereits Haftbefehl erlassen worden. In Norderstedt (Kreis Segeberg) nördlich von Hamburg konnte zudem ein zweiter Tatverdächtiger festgenommen werden. Auch dieser Mann wurde dem Haftrichter zugeführt. Nach einem dritten Täter wird noch gefahndet.

Ende Dezember hatten drei Männer den 36 Jahre alten Besitzer der Shisha-Bar abgepasst und mehrfach auf ihn geschossen. Der Mann war unverletzt geblieben. Die Mordkommission hatte die Ermittlungen übernommen.

Revolver und weitere Beweismittel sichergestellt

Der mutmaßliche Schütze und ein Mittäter konnten umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt werden. Am Donnerstagmorgen wurden die vom Amtsgericht Hamburg erwirkten Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Männer in Hamm und in Norderstedt vollstreckt. Der 22Jahre alte mutmaßliche Schütze wurde angetroffen und der vom Amtsgericht Hamburg erlassene Haftbefehl gegen ihn vollstreckt. Bei dem Mann wurde eine Jacke aufgefunden und sichergestellt, die der Tatverdächtige mutmaßlich zur Tatzeit trug.

In der Wohnung des 46 Jahre alten Mittäters in Norderstedt wurden ein geladener Revolver und weitere Beweismittel gefunden.

Die drei Täter hatten sich kurz vor der Tat in einer Spielhalle gegenüber des Tatortes aufgehalten, hierzu liegen der Polizei Aufnahmen einer Raumüberwachungskameras vor. Die Identität des dritten Täters ist bislang unbekannt. Die Polizei hat Fotos von dem Verdächtigen veröffentlicht.

Zeugen, die Hinweise zur Identität des abgebildeten Mannes geben können oder diesen erkennen, werden gebeten, sich unter der Hinweisnummer 040/4286- 56789 zu melden.