Barmbek. Streit im Rocker-Milieu? Spurensicherung und Mordkommission ermitteln. Am selben Ort gab es vor wenigen Jahren zwei Tote.

Nach den Schüssen auf den Besitzer eines Lokals in Barmbek fahndet die Polizei nach drei Männer. Sie sollen am Freitagabend einen 36-Jährigen angegriffen haben. Der Mann sei dabei nicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Der Besitzer einer Shisha-Bar habe vor seinem Laden an der Hamburger Straße gegen 19 Uhr den Kofferraum seines Wagens geöffnet, als drei Männer sich ihm von hinten näherten und einer von ihnen mehrfach schoss.

Das Opfer konnte sich in Sicherheit bringen

Die Schüsse verfehlten das Anschlagsopfer jedoch. Der 36-Jährige konnte sich in Sicherheit bringen. Die Tatverdächtigen ergriffen zu Fuß die Flucht. Ob es bei der Schießerei um einen Streit im Rocker-Milieu ging, dazu äußerte sich die Polizei bisher nicht.

Die Polizei hofft nun auf Hinweise von möglichen Zeugen. Von einem der Tatverdächtigen veröffentlichte sie am Sonntag eine Beschreibung. Er soll 1,75 bis 1,85 Meter groß, schlank und mit "südländischem Erscheinungsbild" sein. Außerdem soll er einen langen Kinnbart tragen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/4286-56789 zu melden.

Am Freitagabend war die Spurensicherung der Polizei vor Ort, die Mordkommission sowie die Abteilung für Organisierte Kriminalität. Am Tatort stand ein Bentley mit geöffnetem Kofferraum. Der Gehweg war abgesperrt.

Am selben Ort hatte es vor einigen Jahren bereits eine Schießerei gegeben, die nicht so glimpflich abgelaufen war. Zwei Menschen waren vor einer Bar gestorben.