Vor lauter Weihnachtsfeier-, Pake­tezurpostbringer-, Anstoßer- und To-do-Listenabhakerei haben viele das Gefühl, sich in dieser alljährlichen Stressblase zu befinden, die im Volksmund als Advent bezeichnet wird. In diesen Wochen kann man schon mal das Gefühl bekommen, dass die wichtigsten Nachrichten an einem vorbeiziehen. Daher hier mal die wichtigsten Festtags-News in Kürze.

1. Nach unruhigen Adventswochenenden müssen sich Autofahrer zum Wochenende wieder auf leere Straßen einstellen. Das traditionelle Feiertags-Nix-Los auf den Autobahnen soll am Mittwoch beginnen und seinen Tiefpunkt am Freitag erreichen.

2. In diesen Tagen melden sich auch die Meteorologen und prognostizieren ein stetiges Sinken der Temperaturen bis zum Fest, sodass sich die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten auch in diesem Jahr wieder bei um die 98 Prozent einpendeln wird.

3. Der Hamburger Verkehrsverbund HVV kündigt außerdem zum Jahreswechsel den altbewährten Sonderfahrplan an: Weniger Züge, breiter getaktet, früher Feierabend. Also im Grunde alles wie gehabt: Genießen wir also die stressfreien Feiertage, werden dabei jeden Tag ein bisschen schlanker und sehen uns dann beim Alstereisvergnügen wieder. Es sei denn, das fällt aus – aber das wäre ja in etwa so wahrscheinlich wie kein Schnee an Weihachten, volle U-Bahnen an Silvester und Feiertags-Staus zusammen.