Das Ende der kostenlosen Plastiktüte beim Einkaufen ist eine gute Sache. Doch, ja, man kann das nur befürworten.

Man hat ja längst vorgesorgt. Nicht nur, dass in einer durchschnittlichen Damenhandtasche ohnehin der halbe Wochenendeinkauf Platz findet, nein, für alle Fälle befinden sich darin auch immer noch ein oder zwei faltbare Beutel. Aber manchmal hilft das alles nichts, weil man nur mit dem Portemonnaie in der Manteltasche losgegangen ist.

So wie letztens zum Drogeriemarkt, als sich zum Müsli noch eine Tüte Rosinen, Zahnpasta und Shampoo gesellten. Definitiv zu viel, um alles in der Hand zu transportieren. Auf die Frage, ob sie noch irgendwo eine dieser kleinen Plastiktüten habe, schüttelte die Kassiererin bedauernd den Kopf. Aber einen Hundekotbeutel könne sie mir geben, sagte sie und zog einen unter der Kasse hervor.

Was soll ich über die Blicke der Passanten auf die prall gefüllte Gassitüte sagen? Nur so viel: nächstes Mal dann wieder mit Handtasche.