Das nennen wir mal politische Weitsicht und hamburgische Gastfreundschaft: Nicht einmal 48 Stunden nach der amerikanischen Präsidentenwahl hat das Organisationskomitee unseres G20-Gipfels (am 7. und 8. Juli 2017) bereits das offizielle Begrüßungs- und Besuchsprogramm von „Hillary“ auf „Donald“ umgeswitcht. Das Abendblatt veröffentlicht schon einmal die wichtigsten Stationen des neuen Präsidentenpaars:

Freitag, 7. Juli 2017, 9.30 Uhr: Landung der Airforce One auf dem Helmut-Schmidt-Flughafen. Der internationale Kita-Kinderchor Rumpelstilz intoniert die amerikanische Nationalhymne auf dem Vorfeld. Danach Fahrt zum Hotel. 11 Uhr: politische Gespräche (Präsident). Fotoshooting mit Melania auf der Aussichtsterrasse der Elbphilharmonie. 14 Uhr: Kranzniederlegung am Auswanderermuseum Ballinstadt in Erinnerung an Großvater Friedrich Trump. 15 Uhr: politische Gespräche (Präsident). 15.10 Uhr: Fotoshooting Melania an der Strandperle. 16.30: Treffen Melania mit Paris Hilton im Nivea-Haus, Vorstellung einer Reinigungsmilch für fettige Mischhaut. 21 Uhr: Galadiner im Schellfischposten mit dem Shantychor Tampentrekker. 1 Uhr: Sleep well in your Bettgestell, Mrs. and Mr. President!

Zweiter Tag, 9 Uhr: Grund­steinlegung für Grenzmauer zu Mexiko im Abschnitt Amerika des Miniatur Wunderlands. 10 Uhr: politische Gespräche (Präsident). 12.45 Uhr: Haarstreichelstunde mit Melania in der Flüchtlings-Erstaufnahme Bargkoppelweg. 16.30 Uhr: Abschlusspressekonferenz der G20-Teilnehmer, Fahrt zum Flughafen. 19 Uhr: Fotoshooting Melania im Terminal Tango.

PS: Für ihre Generalprobe zur Gefahrenabwehr am 1. Juli um 15 Uhr sucht die Polizei 1500 Demonstrationsfreiwillige, bevorzugt aus dem Schanzenviertel. Teilnehmer erhalten gegen Vorlage ihres Ausweises 25 Euro Aufwandsentschädigung, für Verpflegung wird gesorgt!