Hamburg . Die CDU hat das Thema zur Aktuellen Stunde in der Bürgerschaft angemeldet. Auf abendblatt.de können Sie die Diskussion live verfolgen.

Gefühlt besteht Hamburg seit Wochen in erster Linie aus Baustellen – täglich schimpfen Autofahrer über Staus und stockenden Verkehr. Die CDU-Fraktion hat das Thema zur Aktuellen Stunde der Hamburgischen Bürgerschaft angemeldet.

Unter dem Titel „Staustadt Hamburg – Bürger und Wirtschaft leiden unter rot-grüner Verkehrspolitik“ diskutieren die Parlamentarier über schleppenden Verkehr und lange Autoschlangen in der Hansestadt. Und es ist nicht auszuschließen, dass es dabei hoch hergeht. Auf abendblatt.de können Sie die Diskussion live verfolgen.

Parlamentarier befassen sich auch mit Traditionsschiffen

Zudem erinnert die Bürgerschaft in ihrer heutigen Sitzung an die erste freie Parlamentswahl nach dem Zweiten Weltkrieg vor exakt 70 Jahren. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) will dazu vor Beginn der eigentlichen Parlamentssitzung eine kurze Rede halten. Der eigentliche Festakt ist für den 25. November geplant.

Nach Veits Rede wollen sich die Abgeordneten unter anderem mit Hamburgs Traditionsschiffen befassen, deren Bestand durch neue Sicherheitsrichtlinien in Gefahr sei, sowie um eine Reform des Parlaments.