Hamburg . Die Täter klingelten bei dem alten Mann und baten ihn um Schreibuntensilien. Dann schlugen sie ihn nieder. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die am Mittwochabend einen 90-jährigen in dessen Wohnung an der Thedestraße überfallen haben. Das Landeskriminalamt 433 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die beiden Täter hatten laut Polizei um 18.30 Uhr an der Haustür an der Thedestraße in Altona-Alstadt geklingelt und den 90-Jährigen um Schreibutensilien gebeten. Dieser willigte hilfsbereit ein und ließ die beiden Männer an der offenen Eingangstür stehen. Er drehte sich um und ging in Richtung seines Wohnzimmers, als er plötzlich von einem der beiden Täter zu Boden gestoßen wurde. Die beiden Männer durchsuchten die Wohnung und flüchteten anschließend mit mehreren erbeuteten Wertgegenständen in unbekannte Richtung. Der 90-Jährige wurde bei der Tat verletzt und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Es besteht keine Lebensgefahr. Eine Sofortfahndung mit 5 Streifenwagen führte bisher nicht zur Festnahme der Täter.

Die Männer können wie folgt beschrieben werden: Der erste Täter ist circa 35 Jahre alt, Deutscher, etwa 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur. Er hat eine Glatze und trug zur Tatzeit eine beige Arbeitshose. Der zweite Täter ist circa 170 groß, Deutscher, hat ebenfalls eine Glatze und trug zur Tatzeit einen Pullover mit sichtlichen Gebrauchsspuren.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Verbindungsstelle des Landeskriminalamts unter der Rufnummer 040/4286-56789 zu melden.