Moormerland . Der acht Jahre alte Junge ist seit Sonnabend verschwunden. Sein Fahrrad wurde nahe einer Einrichtung für Kinder gefunden.

Ein seit Sonnabend in Ostfriesland verschwundener achtjähriger Junge wird weiter vermisst. „Es gibt keine neuen Anhaltspunkte zum Aufenthaltsort des Jungen“, sagte die Sprecherin der Polizei in Leer, Annika Zempel, am Mittwoch.

Das Kind war vom Jugendamt in einer Einrichtung in Moormerland im Landkreis Leer untergebracht worden. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Junge zu seiner Familie zurückgekehrt ist. Es werde weiter in alle Richtungen ermittelt, hieß es. Nach den bisherigen Erkenntnissen verließ der kleine Vesko das Gelände am Sonnabend vormittag mit seinem Fahrrad. Das Rad wurde später in einem Fahrradständer nahe des Heims gefunden.

Polizei und Feuerwehr hatten das Gebiet am Wochenende mit einem Suchhund und per Hubschrauber abgesucht. Ob die Ermittler Kontakt zu den Eltern haben, wollte die Sprecherin unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht sagen.

Der vermisste Junge trägt ein auffallend türkisblaues Shirt

Bei dem vermissten Jungen handelt es sich um den achtjährigen Vesko N.. Er ist schlank, hat rötliches, kurzes Haar und ist circa 1,20 Meter groß. Er ist schüchtern, zurückhaltend und wirkt etwas jünger als acht Jahre. Vesko spricht deutsch mit Akzent. Am Sonnabend war er bekleidet mit einer knielangen grauen Jogginghose und einem auffallend türkisblauen T-Shirt. Auf dem T-Shirt ist im Brustbereich ein Skateboard in bunten Farben abgedruckt. Er hatte einen schwarzen Rucksack bei sich.

Wer Hinweise auf den Aufenthaltsort des Jungen geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Leer unter 0491/976900 oder an jede andere Polizeidienststelle.