Kai und Thorsten haben sich zum Joggen verabredet. Mark und Andreas wollen ins Kino. Und Christian ist zur Zeit jede freie Minute in seinen spannenden Fantasy-Roman vertieft, und Sonnabendabend wird es nicht anders sein, keine Chance.

Wie jetzt? Und was ist mit Fußball, Männer? Schließlich steht Deutschland im Viertelfinale, da ist ein gemeinsamer Abend vorm Fernseher doch ein Muss? Meine Freundinnen wundern sich, was in ihre Partner gefahren ist, dass die sich offenbar so herzlich wenig für des Deutschen angeblich liebsten Sport interessieren. Ist es ein rätselhaftes, aber ansteckendes Virus, das ihre Männer lahmlegt? Ein allgemeiner Sport-Überdruss? Oder die Einsicht, dass es für den amtierenden Weltmeister ohnehin nicht weiter bergauf gehen kann?

Egal, dann zeigen die Frauen eben ohne die Kerle Flagge. Und schwenken Letztere heute Abend begeistert beim gemeinsamen Fernsehabend. Die schwarz-rot-goldenen Schminkstifte sind besorgt, um damit mindestens die Wangen aufzuhübschen, und vielleicht ergeben sich bei halbwegs sommerlichen Temperaturen noch weitere Hautpartien, auf die ein dreifarbiger Anstrich zieren würde. Popcorn und Chips sind gekauft, das Bier steht schon im Kühlschrank.

Dieses Gesamtpaket kann die Männer trotzdem nicht motivieren, ihren Gattinnen vor dem Fernseher Fußball-Gesellschaft zu leisten. Auch gut, jetzt haben die Frauen beschlossen, ganz konsequent auch andere Freizeitgestaltung ohne ihre Partner zu planen. Nächste Woche wollen sie shoppen gehen. Ihr erstes Ziel ist – der Baumarkt.