Erinnern Sie sich noch an den Spielfilm „Titanic“ – natürlich an die neue Fassung mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet aus dem Jahre 1997? Ich mich schon, und zwar ganz genau: Denn als ich damals in der Warteschlange vor der Kinokasse stand, sagte mein Vordermann plötzlich zur Dame seines Herzens: „Ich bin echt gespannt, wie die den Schiffsuntergang rüberbringen­ …“

Mannomann, was war ich sauer! Jetzt hatte mir dieser Honk doch tatsächlich das Ende des Films verraten. Dabei hatte ich gedacht, dass die „Titanic“ dieses Mal den dusseligen Eisberg endlich besiegen könnte.

Dieses Erlebnis sollte jedoch mein Leben nachhaltig verändern: Denn nach dieser Enttäuschung begann ich urplötzlich selbst Gefallen daran zu finden, unschuldigen Lesern, Theater- und Kinogängern die überraschenden Wendungen und damit das Ende der jeweiligen Bücher, Stücke und Filme zu verraten.

Ich gebe es zu: Ich war natürlich zunächst vom Rachegedanken beseelt. Fortan tummelte ich mich also in Buchhandlungen bei den Neuerscheinungen oder zur Primetime in den Theater- und Kinofoyers herum und ließ zu gegebener Zeit halblaut die entscheidenden Informationen heraus, die beim enttäuschten Publikum die Spannung geradezu zischend entweichen ließ wie beim brüchigen Fahrradschlauch die Luft. Ohne es zu ahnen, setzte ich dadurch einen Trend und kreierte darüber hinaus ein neues Berufsbild: Profi-Spoiler, also ein „professioneller Überraschungsver­räter“ sozusagen.

Und wissen Sie was? Spoiler zu sein ist ein wirklich toller Beruf mit Zukunft, denn die Tätigkeit ist nicht einmal auf Serien, Filme und Theaterstücke beschränkt und lässt sich beinahe für jeden Überraschungsbereich anwenden: Wird es ein Junge oder ein Mädchen? Was schenken Eltern ihren Kindern zum Geburtstag und zu Weihnachten?

Mit der neuen Anti-Spoiler-App fürs Mobiltelefon, die es ausschließlich nur über meine Website www.verdorbene-überraschung.com gegen eine verhältnismäßig geringe Gebühr zu beziehen gibt, können Sie sich jedoch gegen den Verrat schützen. Diese App erkennt die 20 wichtigsten Fragen und löst dann augenblicklich einen schrillen Alarm aus, wenn Sie tatsächlich nicht wissen wollen, wie eine Sache endet.

Übrigens: Deutschland wird leider nicht Fußball-Europameister. Hatte ich Ihnen das eigentlich schon verraten?