Er will so gern menschlich sein. Lieutenant Commander Data, eine der Hauptfiguren der „Star Trek“-Saga „Next Generation“, ist dank seines positronischen Gehirns zwar hyperintelligent, dank der Errungenschaften des 23. Jahrhunderts sieht er auch aus wie ein Mensch, aber dank der Tatsache, dass er eben ein Android ist, bleibt er bei den Themen Lachen, Weinen, Lieben und Witzeerzählen ein Totalversager. Zu seinem größten Bedauern.

    Was Data wahrscheinlich auch gar nicht verstehen würde, ist, warum ganz reale Fleisch-und-Blut-Menschen des 21. Jahrhunderts offenbar allergrößten Ehrgeiz entwickeln, sich wie Roboter zu verhalten. Genauer gesagt: andere, nämlich ihre Angestellten, dazu zwingen, sich wie solche zu benehmen.

    Die Bäckerei-Branche ist da am weitesten fortgeschritten. Jedenfalls scheint es den Mitarbeitern bei Prügelstrafe verboten zu sein, irgendeine normale menschliche Regung zu zeigen. Vielmehr dürfen sie ausschließlich die zehn Bäckerei-Standard-Stanzen emotionslos 600-mal am Tag ausbrabbeln. Von „Guten Tag, was kann ich für Sie tun?“ (als Reaktion auf das „Moin“ des Kunden) über „Zum Mitnehmen?“ (unabhängig davon, ob man es schon viermal gesagt hat) und „Darf’s noch etwas Süßes oder zu trinken sein?“ (Nein, verdammt, dann hätte ich es doch gesagt!) bis zu „Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag“, das in etwa so aufrichtig daherkommt wie Sepp Blatters Unschuldsbekenntnis.

    Auf Nachfrage sagte mir eine junge Verkäuferin mal, dass sie es durchaus anders könne und wolle, aber eben nicht dürfe. So bleibt mir nur die Hoffnung, dass Commander Data eine Bäckerei eröffnet – denn ein Android würde so etwas nie zulassen.