Henstedt-Ulzburg . Eine Frau meldete am Morgen, dass ein bewaffneter Mann durch die Straßen ziehe. Alle verfügbaren Streifenwagen waren im Einsatz.

Nach einem Hinweis auf einen bewaffneten Mann war die Polizei am Dienstagmorgen mit einem Großaufgebot in Henstedt-Ulzburg im Einsatz. Gegen 8.30 Uhr meldete sich eine Zeugin, die angeblich einen Mann mit einer Schusswaffe gesehen hatte. Dabei soll es sich möglicherweise um eine Maschinenpistole gehandelt haben. Nach ihren Angaben war er zu Fuß von der Abschiedskoppel kommend auf der Hamburger Straße unterwegs.

Großfahndung ohne Erfolg

„Alle verfügbaren Streifenwagen auch aus umliegenden Städten und Gemeinden waren nach Henstedt-Ulzburg geeilt“, sagte Polizeisprecherin Sandra Mohr. Polizisten suchten nach dem Unbekannten und sicherten Schulen und Kindergärten. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte die Polizeisprecherin.

Die Großfahndung verlief ohne Erfolg. Weitere Ermittlungsansätze zu einer bevorstehenden oder möglicherweise zurückliegenden Straftat gebe es keine, teilte die Polizei.

Die Zeugin war die einzige, die sich bei der Polizei gemeldet hat. „Deshalb kann ein Irrtum, was die Einschätzung der möglichen Langwaffe angeht, nicht ausgeschlossen werden“, sagte die Polizeisprecherin.

Die Zeugin berichtete, auch andere Passanten an der Hamburger Straße hätten den Mann sehen können. Jetzt bittet die Polizei weitere Zeugen sich zu melden und fragte: Wer ist dieser Mann und was trug er über die Schulter? Wer hat den Verdächtigen gesehen? Die Polizei spricht besonders Bürger an, die gegen 8.30 Uhr im Bereich Abschiedskoppel und Hamburger Straße unterwegs waren.

Bei dem Unbekannten soll es sich um einen dicken, etwa 120 Kilogramm schweren Mann mit zurückgekämmten, dunklen, leicht welligen, etwa zehn Zentimeter langen Haaren handeln. Er soll circa 1,75 groß und schwarz gekleidet gewesen sein. Nach angaben der Zeugin habe der Mann eine weite schwarze Hose, möglicherweise eine Jogginghose, getragen.

Alle Hinweise an die Polizei über den Polizeiruf 110 oder die Polizeistation Henstedt-Ulzburg unter Telefon 04193/99130.