Glosse

Ein Held erobert jedes Herz

Mein guter Bekannter Paul – Sie wissen schon – ist dem Unbill des Lebens nicht selten abgeneigt. Das betrifft vor allem sein Glück mit den Frauen, wobei ich konstatieren muss, dass Paul in 99 Prozent der Fälle nicht mal in Rufweite dieses Glücks gerät, weil es ihm partout nicht gelingen will, ein Gespräch anzuleiern, das wesentlich länger als 30 Sekunden dauert. Vor ein paar Tagen vertraute er jedoch dem Hammer Rat der Weisen im Biergarten an, dass er in einem der handelsüb­lichen Flirt-Ratgeber ein interessantes Kapitel entdeckt habe: „Als Held erobern Sie jedes Herz im Sturm!“

Die Ratsmitglieder nickten, als Paul, mit verstohlenem Seitenblick auf eine attraktive Brünette am Nebentisch, die von ihrer Verabredung offensichtlich schnöde versetzt worden war, flüsternd fortfuhr: „Es müsste jetzt irgendwas etwas Außergewöhnliches passieren, damit ich als Retter in Erscheinung treten kann. Versteht ihr?“

Natürlich verstanden wir. Und weil es das Schicksal manchmal doch gut meint, sogar mit Zeitgenossen wie unserem Paul, entfuhr der Dame wenig später ein unterdrückter Schrei, und sie rückte mit einem Gesichtsausdruck, der auf allergrößtes Entsetzen schließen ließ, von ihrem Tisch ab. Auf dem wir bei näherem Hinsehen eine Große Winkelspinne (Eratigena atrica) entdeckten, die neben dem Weinglas verharrte. Unser Ratsvorsitzender Ralf raunte: „Das ist deine Chance, Paul!“

Aber der selbst ernannte Kampfhundstreichler befand sich im Stadium der Schnappatmung. Wie paralysiert klebte Paul in seinem Stuhl und starrte auf das achtbeinige, gut daumengroße Monster, das bestimmt genauso erschrocken war wie die Dame und das einen Augenblick später von unserem Ratsmitglied Dirk mit bloßen Händen eingefangen und in den angrenzenden Grünstreifen umgesiedelt wurde.

„Sie sind mein Retter! Vielen Dank!“, flötete die Dame, „ich heiße übrigens Melanie!“ Zwei Stunden später gingen Melanie und Dirk gemeinsam Arm in Arm aus dem Biergarten hinaus in die noch junge Nacht. Paul sagte nur zerknirscht: „Was habe ich euch gesagt? Held funktioniert immer.“