Die mutmaßlichen Täter sollen nach Deutschland gereist sein, um vor allem in Hamburg Einbrüche zu verüben. Nach einer Tat gefasst.

Der Sonderkommission "Castle" ist ein weiterer Coup gelungen: Die Gruppe hatte Hinweise einer europäischen Polizei erhalten: Zwei Tatverdächtige sollten mit einem Wohnmobil auf dem Weg nach Deutschland sein, um dort vor allem im Raum Hamburg Einbrüche zu begehen. Die Ermittlungen der Soko ergaben schließlich, dass sich die Tatverdächtigen in der Nacht auf Dienstag in Verden aufgehalten hatten.

Die Kriminalpolizei stellte kurz darauf fest, dass es in diesem Zeitraum zu einem Einbruch in ein Bürogebäude in Verden gekommen war. Die Täter waren über ein Flachdach zu einem Fenster im Obergeschoss des Gebäudes gelangt, hatten es aufgehebelt und waren so in das Gebäude eingestiegen. Danach hatten sie eine Bürotür aufgehebelt und den darin stehenden Tresor aufgeflext. Aus dem Tresor wurden eine Digitalkamera, ein Schlüssel und Bargeld entwendet.

Die Soko "Castle" und das Mobile Einsatzkommando spürten die mutmaßlichen Einbrecher schließlich am Dienstagnachmittag in Wilhelmsburg auf. Sie wurden vorläufig festgenommen. In dem in Italien gestohlenen Wohnmobil stellten die Ermittler die Digitalkamera, die aus dem Einbruch in Verden stammte, zahlreiches Einbruchwerkzeug sowie weiteres Beweismaterial sicher.