Hamburg. Der Täter suggerierte der Angestellten, eine Waffe dabei zu haben. Doch ein anderer Mitarbeiter erkannte den Bluff. Der Mann flüchtete.

Nach einem Überfall auf einen Supermarkt am Donnerstagabend in Bergedorf sucht die Hamburger Polizei nach Zeugen.

Wie die Polizei mitteilte, betrat der Mann kurz vor Ladenschluss das Geschäft an der Bergedorfer Straße und forderte die 25-jährige Angestellte auf, die Kasse zu öffnen. Dabei hatte er seine rechte Hand in eine Plastiktüte gesteckt und suggerierte der Verkäuferin damit, eine Schusswaffe dabei zu haben.

Der hinzukommende stellvertretende Filialleiter erkannte jedoch, dass sich in der Plastiktüte keine Schusswaffe befand und sprach den Täter darauf an. Der verließ sofort den Supermarkt und flüchtete über die B5 in Richtung Bergedorfer Innenstadt. Eine Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifenwagen blieb ohne Erfolg.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: etwa 1,90 Meter groß, kräftige Figur, bekleidet mit blauer Regenjacke. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 040/428 65 67 89 entgegen.