Meckelfeld. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu der Schlägerei geben können, bei der ein Beamter ins Koma geprügelt wurde.

Nach einer Kneipenschlägerei in Meckelfeld, bei der ein 31 Jahre alter Polizeibeamter ins Koma geprügelt wurde, hat die Polizei Lüneburg hat eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Verurteilung des Täters oder der Täter führen. Weitere 1000 Euro Belohnung kommen von privater Seite hinzu.

Am 29. August war die Polizei zu einer Schlägerei während eines Dorffestes in Meckelfeld im Landrkeis Harburg gerufen worden. Dabei war ein Beamter angegriffen lebensgefährlich verletzt worden.

Ein 31 Jahre alter Seevetaler wurde noch in der Tatnacht vorläufig festgenommen. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Totschlags, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in einem besonders schweren Fall und gefährliche Körperverletzung.

Die Beamten der Soko Meckelfeld konnten bereits mit einigen Zeugen sprechen. Es steht aber fest, dass eine Vielzahl von Personen im Bereich vor der Gaststätte "Schnurr-Bart"stand, als der Angriff erfolgte. Trotz mehrfacher Zeugenaufrufe haben sich erst wenige Menschen gemeldet.

Da die Schlägerei zwischen einigen mittlerweile identifizierten Männern und den Sicherheitsdienstmitarbeitern schon einige Minuten andauerte, bevor die Beamten eintrafen, sei auch nicht auszuschließen, dass Zeugen die Prügelei mit einer Smartphone-Kamera aufgezeichnet haben. Diese Aufnahmen seien für die Polizei von großer Wichtigkeit, denn darauf könnte unter Umständen der Angriff auf den Polizeibeamten zu sehen sein, heißt es in einem Aufruf der Polizei Lüneburg.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Harburg, Zentraler Kriminaldienst, "Soko Meckelfeld" unter der Telefonnummer 04181/ 2850, entgegen. Hier ist die Hinweisannahme rund um die Uhr gewährleistet.