Stade. Ein Unbekannter raste bei einer Kontrolle auf einen 44-jährigen Beamten zu und verletzte ihn. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein unbekannter Rollerfahrer hat am Mittwochabend in Heinbockel im Landkreis Stade einen Unfall verursacht, bei dem ein Polizist verletzt wurde.

Beamte wollten den zu schnell fahrenden Rollerfahrer um 18.10 Uhr bei einer Verkehrskontrolle anhalten und überprüfen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Er war vorher durch ein Radarfahrzeug der Polizei von Oldendorf über Hagenah in Richtung Mulsum teilweise mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 Kilometern pro Stunde verfolgt worden.

Der Unbekannte mit schwarzem Helm und dunklem Visier war mit seinem weißen Aprilla-Roller ohne Versicherungskennzeichen auf der Kreisstraße unterwegs. Polizeibeamte überholten den Fahrer und gaben eindeutige Haltezeichen zum Anhalten. Dies ignorierte der Kradfahrer jedoch, wendete, wollte flüchten und fuhr dann in entgegengesetzte Richtung auf von dort hinzukommende Beamte zu.

Hier gab ihm dann ein 44-jähriger Polizist aus Stade mit seiner Anhaltekelle deutliche Stoppzeichen, der Unbekannte fuhr aber einfach weiter in Schlangenlinien auf den Beamten zu, erfasste diesen und flüchtete anschließend von der Unfallstelle ohne sich erkennen zu geben.

Die Kelle, mit der der Polizist den Kradfahrer stoppen wollte, wurde bei dem Unfall zerstört
Die Kelle, mit der der Polizist den Kradfahrer stoppen wollte, wurde bei dem Unfall zerstört © HA | Polizei Stade

Bei dem Zusammenstoß mit dem Polizeibeamten muss der Roller im Front- und Scheinwerferbereich beschädigt worden sein. Die Stoppkelle des Polizeibeamten wurde ebenfalls total zerstört.

Der Beamte wurde bei dem Zusammenstoß verletzt musste anschließend zur ambulanten Behandlung ins Stader Elbeklinikum eingeliefert werden. Er ist zur Zeit nicht dienstfähig, so die Polizei.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem unbekannten Rollerfahrer blieb bisher ohne Erfolg dauert aber weiter an.

Die an der Unfallstelle aufgefundenen Rollerteile, wie Scheinwerfereinsatz, Glassplitter, Aufkleber und Kunststoffverkleidungsteile werden zur Identifizierung des Fahrzeuges und des dazugehörenden Fahrers nun kriminaltechnisch untersucht.

Scheinwerfer, Glasspliltter, Aufkleber und Kunststoffteile blieben an der Unfallstelle zurück
Scheinwerfer, Glasspliltter, Aufkleber und Kunststoffteile blieben an der Unfallstelle zurück © HA | Polizei Stade

Zeugen, die den Vorfall oder den Rollerfahrer vor oder nach dem Unfall beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141/102215 zu melden.