Hamburg. Lob und Kritik für Redaktion und Macher. Leserbeirat beschäftigte sich mit den digitalen Angeboten.

Diese Leserinnen und Leser können ganz schön stressig sein. Aber das müssen sie auch. Denn ihr Feedback zu den Texten, zum Erscheinungsbild und zur Nutzbarkeit des Hamburger Abendblatts in der Printausgabe, im Internet auf Tablets und Smartphones ist für Redakteure, Fotografen, Gestalter und Macher im Hintergrund immens wichtig.

Beim Treffen in den neuen Abendblatt-Räumen am Großen Burstah hinter Handelskammer und Rathaus informierten sich Mitglieder des 15-köpfigen Leserbeirates über die digitalen Angebote und über die redaktionelle Arbeit der Online-Kollegen. Es war ein kreativer Workshop. Was kommt bei Lesern und Usern an? Was kann verbessert werden? Wie schließt man das neue Digital-Abo ab? Vermarktung und Vertrieb konnten schon einmal einen exklusiven Einblick geben in ein neues Angebot, das das Hamburger Abendblatt in wenigen Wochen auflegen wird.

Zweimal im Jahr trifft sich der Leserbeirat, um über das Abendblatt zu diskutieren, Lob und Kritik loszuwerden.