Hamburg. Sie erbeuteten Uhren im Wert von Hunderttausenden Euro. Polizei fahndet nach dem Überfall auf den Juwelier mit Fotos nach den Räubern.

Nach einem spektakulären Überfall auf den Juwelier Bucherer am Jungfernstieg suchen die Ermittler mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach den Tätern. Die beiden Räuber hatten am Dienstag 40 bis 50 hochwertige Uhren im Gesamtwert von mehreren Hunderttausend Euro erbeutet, darunter offenbar mehrere Rolex-Modelle. „Aufgrund der professionellen Vorgehensweise der Täter gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter den Juwelier zuvor ausgekundschaftet haben könnten“, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt hoffen auf Hinweise zu einem grauen Motorroller der Marke Piaggio in grau mit Münchner Kennzeichen, den die Täter benutzten. Außerdem wollen die Ermittler wissen, wer die Räuber in den Stunden oder Tagen vor dem Überfall in der Nähe des Juweliers gesehen hat und wer Angaben zu ihrer Flucht machen kann.

Die Täter waren vom Jungfernstieg zu einem Parkhaus im Hanseviertel (Hohe Bleichen) geflohen. Die Beamten setzen auch auf Zeugen, die im Bereich des Parkhauses vor oder nach der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise bitte an die Verbindungsstelle des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 040-4286-56789 oder an jede Polizeidienststelle. (ryb/HA)