Am vergangenen Donnerstag wurde in Emmelndorf im Kreis Harburg ein 58 Jahre alter Mann angeschossen. Wer hat zwischen 22 Uhr und 22.40 Uhr verdächtige Personen und Fahrzeuge in der Gegend beobachtet?

Seevetal/Emmelndorf. Am vergangenen Donnerstag ist auf einem Grundstück in Emmelndorf ein 58 Jahre alter Mann durch einen Schuss in den Fuß verletzt worden. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die in der Zeit zwischen 22 Uhr und 22.40 Uhr Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben.

Bei dem Opfer handelt es sich um Mike Wappler, in Hamburg und im Umland besser bekannt als „Milliarden-Mike“. Er lebt in einer Doppelhaushälfte am Kirchweg in Emmelndorf. Als er am Donnerstagabend nach Hause kam, wurde er auf dem Grundstück von zwei Männern überrascht. Sie bedrohten ihn mit einer Schusswaffe. Als er zu fliehen versuchte, schoss einer der Männer auf ihn und traf in den Fuß. Die Täter stiegen in ihr Auto und rasten in Richtung Fleestedt davon.

Feinde dürfte sich der Hamburger „Milliarden Mike“ im Laufe seiner zweifelhaften Karriere genug gemacht haben. Der ehemalige Profi-Boxer mit dem gekauften Adelstitel "Ernst-August-Mike Baron von Wappler" verbrachte 18 Jahre seines Lebens hinter Gittern. Zuletzt saß er wegen Urkundenfälschung, Betrug und Hehlerei in "Santa Fu". Eine kleine Unterbrechung vom monotonen Gefängnisalltag verschaffte sich "Milliarden Mike" durch seine spektakuläre Flucht im Oktober 2010, kurz vor Ablauf seiner regulären Haftstrafe. Begleitet von Justizangestellten durfte Wappler seine Mutter in Lübeck besuchen. "Milliarden Mike" gelang die Flucht nach Portugal. Dort wurde er wenige Monate später von der Polizei in einem Ferien Bungalow an der Algarve in der Nähe des Ortes Faro geschnappt und an die deutschen Behörden ausgeliefert. Zuletzt war er in Sicherungsverwahrung.

Aus seiner Profession hat "Milliarden Mike" nach seiner Haftentlassung kein Geheimnis gemacht. Wappler ließ sich von Journalisten interviewen, erzählte gerne, wie er vorzugsweisen "den Reichen" das Geld aus der Tasche lockte, soll auch gerne mal dicke Geld-Bündel mit 500 Euro Scheinen in der Öffentlichkeit herum gezeigt haben. Im Weltbild Verlag ist sein Buch "Ich hab sie alle abgezockt" erschienen.

Hinweise auf die Tat am vergangenen Donnerstag nimmt der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz unter der Telefonnummer 04181/2850 entgegen.