Selbstbewusst die Zukunft gestalten

Die Designspezialistin Babette Peters war schon immer eine äußerst rührige Dame. Rührig im Namen des Designs, das seit Mitte der Neunziger Jahre, als Design in Deutschland boomte wie nie zuvor, seine besten Zeiten hinter sich zu haben schien.

Jetzt kommt wieder frischer Wind in die Szene, in der die meisten der knapp 14.000 Hamburger Designer bisher allein vor sich hingearbeitet haben. Babette Peters und ihre Mitstreiter haben mit designxport ein neues, permanentes Zentrum eröffnet. Nicht, um Shops zu bündeln und in der schicken HafenCity einen neuen Konsumtempel zu errichten, der dann womöglich eh zu wenig Kunden anzieht. Und in dem nur die etablierten Designbüros präsent wären, nicht die jungen, aufstrebenden. Sondern, um das Thema Design wieder inhaltlich in den Vordergrund zu rücken.

Signalisiert wird durch diesen Schritt Selbstbewusstsein, das absolut angebracht ist. Auf lange Sicht wird durch das neue Zentrum hoffentlich die Wahrnehmung für qualitätvolles Design geschärft. Gute Gestaltung und angemessen bezahlte Handwerkskunst können durch solche Institutionen wieder die Wertschätzung bekommen, die sie verdienen. Im Gegensatz zu seelenlosen Massenproduktionen, die den Markt überschwemmen. Denn Geiz ist nicht geil, sondern gedankenlos und verheerend. Geiz vernichtet Existenzen und Kultur.

Rund 140 Designer können sich in der Eröffnungsausstellung präsentieren und damit für sich werben. Aber designxport wird in erster Linie eine Anlaufstelle werden, ein Treffpunkt mit Präsenzbibliothek, wo Bücher und internationale Designmagazine ausliegen, wo kompetent besetzte Veranstaltungen und Symposien zum Thema stattfinden. Die gab es bisher zwar auch, aber verstreut über die Stadt. Jetzt gibt es für sie einen festen Ort, der selbst durch und durch Design ist und an dem viele Antworten zu finden sind. Auf Fragen zu Gestaltung, Materialien, Nachhaltigkeit oder wirtschaftlich-gesellschaftlicher Relevanz von Design. Nebenbei kann man hier übrigens auch einen Kaffee trinken und das Auge schweifen lassen. Wohin der Blick auch fällt: überall Design vom Allerfeinsten.