Für die neue Studie werden noch Teilnehmer gesucht, die an einer leichten bis mittelgradigen Depression leiden und zurzeit nicht mit einer Psychotherapie behandelt werden.

Angesprochen sind Menschen, die schon länger nicht mehr körperlich aktiv waren und keinen Sport getrieben haben und daran gerne etwas ändern möchten. Sie sollten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren sein. Nicht teilnehmen können Menschen, die unter anderen schweren psychischen Krankheiten oder einer Suchterkrankung leiden.

Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich unter der Telefonnr. 040/51 31 18 27 zu melden. Wer die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt, wird dann von den Experten über die Zusammenhänge von Depression und Aktivität informiert. Für jeden Teilnehmer wird ein individueller Plan für tägliche körperliche Aktivitäten aufgestellt, die über zwei Wochen lang durchgeführt werden sollen. Nach dieser Phase und nach weiteren vier Wochen werden Untersuchungen der Depression und der damit einhergehenden typischen Grundüberzeugungen vorgenommen.