“Schiffe gucken, klönen, den Horizont erkunden und immer mal wieder ein Gefühl für Seegang bekommen, wenn gegen 19 Uhr der Halunder Jet durchbraust oder es ein Ozeanriese eilig hat.“

"Nirgendwo sonst kann ich am Freitagabend, zum Ende einer Arbeitswoche so wunderbar abschalten, wie auf dem Ponton am Lühe-Anleger in Grünendeich", sagt Jörg Reeh aus Buxtehude. "Schiffe gucken, klönen, den Horizont erkunden und immer mal wieder ein Gefühl für Seegang bekommen, wenn gegen 19 Uhr der Halunder Jet durchbraust oder es ein Ozeanriese eilig hat", sagt der Buxtehuder. Und wenn die "Wellenreiter-Wirtin" Sylke Oehr kleine Speisen und Getränke an ihrem Imbiss serviert, dazu das Wetter sich von der Sonnenseite zeigt, dann seien sich alle Besucher des Anleger-Pontons einig: Die Elbe, der Ausblick, die Schiffe - hier ist der schönste Platz im Landkreis Stade, so Jörg Reeh.

Lüheanlager, Elbdeich, 21720 Grünendeich

Alle Beiträge und Informationen zu unserer Sommerserie "I love STD" finden Sie hier.