“Die Ruhe auf dem Wasser, die Altländer Obstgärten hinter dem Deich, das ist ein Fest für all meine Sinne“, sagt die Seevetalerin, die auf dem Segelboot ihrer Eltern Rita und Holger Dumesny groß geworden ist.

"Nimm mich mit Kapitän, auf die Reise! Die Elbe mit ihren Gezeiten, die Leuchtfeuer am Ufer und die Vielfalt der maritimen Landschaft, nirgends kann ich das mehr genießen als auf der Lühe-Schulau-Fähre", sagt Jacqueline Dumesny aus Seevetal. Deshalb ist die Fähre "Dat Ole Land" ihr Lieblingsplatz. "Die Ruhe auf dem Wasser, die Altländer Obstgärten hinter dem Deich, das ist ein Fest für all meine Sinne", sagt die Seevetalerin, die auf dem Segelboot ihrer Eltern Rita und Holger Dumesny groß geworden ist.

Jede Fahrt mit der Fähre ist für die drei Dumesnys ein neues Erlebnis. "Der Wind, die Wolken, das Wasser und die Schiffe - es ist jedes Mal ein wenig anders", sagen sie. Allerdings werden die drei nur noch in diesem Jahr die Fahrten über dem Elbstrom auf dem Schiff genießen können. 2012 wird "Dat Ole Land" ausgemustert und von einem neuen, größeren Fährschiff ersetzt.

Das Fährschiff "Dat Ole Land" legt mehrmals täglich am Lühe-Anleger ab. Fährstraße, 21720 Grünendeich

Alle Beiträge und Informationen zu unserer Sommerserie "I love STD" finden Sie hier.