Abendblatt-Leser zeigen ihre Lieblingsplätze im schönsten Teil Deutschlands. Heute geht's auf die Elbe, in das Dorf Bossel und auf die Schwingewiesen bei Stade

Gelb wie die Sonne und der Elbsand - könnte es eine passendere Farbe für das Schiff "Dat Ole Land" geben, das seit mehr als 20 Jahren zuverlässig Touristen und Einheimische über den Fluss bringt? Gelb ist damit auch die Symbolfarbe für all jene Momente, die dieser oder jene mit Sonne im Herzen auf dem Schiff verbringt. Zu jenen, die diese Augenblicke besonders genießen, gehört Jacqueline Dumesny.

Kenner des Landkreises wissen es natürlich - nicht nur gelbe, auch grüne Momente können diesseits der Elbe sehr erholsam sein. Etwa in dem Dorf Bossel, wo der Dorfplatz eine kleine Oase der Ruhe darstellt. Viele Radwanderer wissen es - und auch die Ortsansässige Anke Seevers. Naturverbundene, richtig grüne Momente versprechen auch die Schwingewiesen bei Stade, die Udo Wagner deshalb zu seinem Lieblingsplatz erkoren hat.

Die ganzen niedersächsischen Sommerferien über, also bis einschließlich 17. August, zeigt das Abendblatt die Lieblingsplätze seiner Leser. Tag für Tag erhalten Sie auf diese Weise neue Anregungen für einen schönen Ausflug. 100 Plätze kommen dabei zusammen. Und weil wir's genau wissen wollen, können Sie anschließend abstimmen, wo es Ihnen am besten gefällt: Vom 18. bis zum 27. August entscheiden sämtliche Abendblatt-Leser per Voting darüber, welche dieser 100 Plätze im Landkreis Stade die allerbesten sind. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen in den kommenden Wochen noch ausführlich.

Die Abstimmung über die besten Plätze lohnt sich dann übrigens auch für jene Leser, die heute und in den nächsten Wochen auf den Fotos rechts zu sehen sind und uns ihre Lieblingsplätze vorgestellt haben. Für die ersten drei Plätze gibt's maritime Erlebnis-Touren, darunter als Hauptpreis eine Drei-Tages-Reise für neun Personen mit dem herrlichen Traditionsschiff "Wilhelmine von Stade".