Abendblatt-Leser stellen ihre Lieblingsplätze im schönsten Teil Deutschlands vor. Diesmal geht's nach Himmelpforten, nach Buxtehude und nach Harsefeld

I m Sommer haben wir alle doch nur einen Lieblingsplatz: die freie Natur. Jetzt, wo nach der eher herbstlich anmutenden vergangenen Woche endlich wieder die Sonne scheint, zieht es uns hinaus ins Grüne, an einen lauschigen Platz an der frischen Luft.

Die Villa von Issendorf ist für Lena Riehl aus Himmelpforten deshalb der ideale Platz, um im Sommer die Blumen zu bestaunen und durch den gepflegten Garten zu flanieren. Ganz so viel Platz hat Rosemarie Gaubatz aus Buxtehude in ihrem Garten zwar nicht zu bieten, aber auch dort gibt es ein buntes Blütenmeer und romantische Ecken, die jedes Gärtnerherz höher schlagen lassen. Doch was wäre der Sommer ohne einen Sprung in die kühlen Fluten? Jana Böhn und Lars Brust gönnen sich dieses Vergnügen am liebsten im Freibad Harsefeld - vor allem, seit es nach dem Umbau richtig schön geworden ist.

Die ganzen niedersächsischen Sommerferien über, also bis einschließlich 17. August, zeigt das Abendblatt die Lieblingsplätze seiner Leser. Tag für Tag erhalten Sie auf diese Weise neue Anregungen für einen schönen Ausflug. 100 Plätze kommen dabei zusammen. Und weil wir's genau wissen wollen, können Sie anschließend abstimmen, wo es Ihnen am besten gefällt: Vom 18. bis zum 27. August entscheiden sämtliche Abendblatt-Leser per Voting darüber, welche dieser 100 Plätze im Landkreis Stade die allerbesten sind. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen in den kommenden Wochen noch ausführlich.

Die Abstimmung über die besten Plätze lohnt sich dann übrigens auch für jene Leser, die heute und in den nächsten Wochen auf den Fotos rechts zu sehen sind und uns ihre Lieblingsplätze vorgestellt haben. Für die ersten drei Plätze gibt's maritime Erlebnis-Touren, darunter als Hauptpreis eine Drei-Tages-Reise für neun Personen mit dem herrlichen Traditionsschiff "Wilhelmine von Stade".