Panisch starren wir auf Putins böses Spiel mit unserer Angst. Vor fünf Monaten wollten wir den Gas-Boykott.

Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Vielleicht ist sie auch die viertdümmste. Zumindest drängt sich dieser Eindruck auf, wenn man die Energiepolitik der vergangenen Jahre betrachtet – mit wachsendem Eifer sind wir aus Atomenergie, Fracking und Kohle ausgestiegen, haben von Erneuerbaren geredet und auf Gas gesetzt. Dummerweise vor allem auf russisches Gas. Nun stehen wir vor dem Scherbenhaufen, und mit jedem Tag, den der Winter näher rückt, wächst die Angst.

Wladimir Putin, einst KGB-Mann und heute Angriffskrieger, weiß mit dieser Angst zu spielen. Mit immer neuen Ausreden wird an der Gasschraube gedreht – nur ein totaler Stopp ist vorerst nicht zu erwarten. Putin wird sich nicht seines Machtmittels berauben, er wird es variieren, hier die Gasmenge ein bisschen kürzen, dort ein wenig erhöhen, vielleicht eine Wartung einschieben oder auf technische Probleme durch die Sanktionen verweisen. Putin ist ein Meister des Spiels mit der Angst. Und im Angsthaben waren wir Deutschen schon immer Weltmeister.