Hamburg. Die Enteignung durch die Inflation muss ernst genommen werden. Wie viel Kaufkraftverlust hält unsere Gesellschaft aus?

1. Mai? Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse? Mancher dürfte auf den gesetzlichen Feiertag, der diesmal auf einen Sonntag fiel, mit einem müden Lächeln reagiert haben. Hat Deutschland nicht andere Probleme? Stimmt. Doch wer glaubt, Sicherheit und Stabilität in Deutschland seien angesichts der russischen Aggression nur von außen gefährdet, verkennt die Risiken im Innern.

Krieg, Corona, Klimakrise und Inflation stellen den sozialen Frieden auf die Probe und sind ein Einfallstor für populistische Bewegungen. Schon vor der Zeitenwende, wie sie Kanzler Olaf Scholz ausgerufen hat, ging die Vermögensschere auseinander. Mit Kapitaleinsatz an den Börsen ließ sich mehr Geld verdienen als mit Erwerbsarbeit. Nun tut sich eine neue Schräg­lage auf: Während die Reallöhne sinken, schütten Aktienkonzerne Rekorddividenden aus. Und nicht alle Preiserhöhungen sind mit gestiegenen Produktionskosten zu erklären. Da gibt es Unternehmen, die nutzen die Gunst der Stunde, um Kasse zu machen.