Hamburg. Der neue Bundeskanzler versprach Führung. Jetzt muss Olaf Scholz auch zeigen, dass er Kanzler kann – und sich nicht wegduckt.

Es läuft nicht rund und rumpelt an vielen Ecken gleichzeitig bei der neuen Bundesregierung. Und jeder der drei Koalitionspartner hat seinen Anteil daran. Die SPD trägt die Hauptschuld und Verantwortung für eine derangierte Russlandpolitik, über die die ganze Welt den Kopf schüttelt.

FDP-Finanzminister Christian Lindner macht mit der nonchalanten Umwidmung von 60 Milli­arden Euro an Krediten von Corona-Hilfen zu Klimamaßnahmen eben jene windige Haushaltspolitik, die er aus der Opposition immer zu Recht kritisiert hat. Und der grüne Superminister Robert Habeck verstolpert sich beim Versuch der doppelten Abkehr von Kohle und Atomstrom bis 2030, zu der die Grünen Kanzlerin Merkel aus der Opposition heraus und als Initiatoren einer starken Anti-AKW-Bewegung in West-Deutschland getrieben hatten.