Die Kanzlerin hat es 16 Jahre lang geschafft, ihre Macht zu sichern. Nur wenn sie ihren Überzeugungen folgte, wurde es gefährlich.

Bezieht sie eine schicke Dachwohnung im ehemaligen Postgebäude in Berlin-Schöneberg? Oder wird es doch die klassische Villa am Grunewald? Aus sicherer Quelle wüssten sie, so wispern Immobilienmakler in der Hauptstadt („Aber nicht weitersagen!“), wo die künftige Kanzlerin a. D. sich zur Ruhe setzen wolle. So wirkt die Aura Angela Merkels über ihre Amtszeit hinaus, bei den Quadratmeterpreisen. Was bleibt noch von ihrer im internationalen Vergleich märchenhaft langen Amtszeit?

16 Jahre Kanzlerschaft werden derzeit historisiert; es geht um das Kapitel Merkel im Geschichtsbuch, dem Klassenbuch für politische Führungskräfte. War sie die weltweit respektierte Krisenpilotin, die Deutschland eine Phase der Stabilität in unruhigen Zeiten bescherte – oder die Unvollendete, die viele innenpolitische Baustellen offen ließ? Antwort: Beides.