Bitte alle aufwachen, genug geträumt. Fast wäre auch ich auf die Verheißungen des Urlaubs im Wohnmobil hereingefallen.

Irgendwann kommt der Tag, da reicht es mit den Luxushotels und den Superyachten und den Austern. Von Champa­gner, jünger als mein Geburtsjahrgang, bekomme ich ohnehin Aufstoßen. Es ist der Tag des Ausbrechens: raus aus allen Zwängen, nie wieder Bohnerwachsgeruch im Treppenhaus, rein in die große Freiheit mit Sonnenaufgang am See und bis zur Bitternis dosiertem Pulverkaffee.

Endlich wieder was fühlen, vor allem die Mückenstiche der Nacht und die nervenden Kinder und die Gattin, die einfach nur duschen will.Fast wäre ich auch darauf hereingefallen, auf die Verheißungen des Wohnmobils, des kleinen Modells natürlich, Marke Sparta frugal. Dusche wird überbewertet. Klo braucht man auch nicht, gibt ja Straßenränder, sofern Softeis und Salate ihre Erreger für sich behalten.