Bei den Menschenrechten kommt es darauf an, tatsächliche Verhältnisse auch tatsächlich zu ändern.

„Wie viel Blut darf an den Händen eines Politikers kleben, auf dass Sie ihm noch die Hand schütteln?“ Ich habe das einmal einen deutschen Außenminister gefragt; viele, viele Jahre vor Corona. Der Außenminister, es war der FDP-Politiker Klaus Kinkel, hat darauf in schöner Ehrlichkeit geantwortet: „Das kommt darauf an!“ Daran habe ich bei der Diskussion über die Reaktionen der EU auf den Kidnapper Lukaschenko denken müssen.

Wie sollen die demokratischen Staaten reagieren darauf, dass der Machthaber einen seiner Kritiker aus dem entführten Flugzeug zerren lässt? Worauf kommt es an, wenn es gilt, auf die brutale Unterdrückung der Opposition in Belarus oder auf den Putsch in Myanmar richtig zu reagieren? Das kommt darauf an – hat der genannte Außenminister gesagt.