Deutschlands höchste Richter konfrontieren unsere Ex-und-hopp-Gesellschaft mit einer großen Aufgabe: Verantwortung zeigen.

Was machen wir denn heute mal Schönes? Mit dem Helikopter über die Ländereien donnern, ein Rhinozeros zu Mittag schießen und abends ein paar Ölquellen in Brand setzen, wegen des dramatischen Lichts.Natürlich Unsinn. Ich besitze weder Hubschrauber noch Ölquellen, und Rhinozeros mag ich nicht. Selbst wenn Ländereien in Überfluggröße bereitlägen, ich dürfte mich dort nicht austoben. Weil meine Freiheit dort endet, wo die Freiheit anderer beginnt, auch die eines Rhinos.

Von wegen Freiheit. Nichts darf man. Und in der Pandemie noch weniger. Die individuelle Freiheit ist in einer halbwegs auf Fairness angelegten Gesellschaft immer bedingt und beschränkt. Es ist wie mit Sicherheit oder Gerechtigkeit, die in der Theorie ebenfalls oft als Ideal bemüht, in der Praxis aber permanent verfehlt werden. Ideale sind wie Yetis: oft besungen, selten erlebt.