Meinung
Glosse

Stillhorn-Ost oder Stillhorn-West, das ist die Frage

Tino Lange
Sanifair-Bons sind das Aushängeschild der Raststätten.

Sanifair-Bons sind das Aushängeschild der Raststätten.

Foto: FMG

Raststätten sind Haststätten, Orte der Durchschnittlichkeit. Und doch tragen wir die Erinnerungen die ganze Zeit mit uns.

Es heißt, dass ein großer Teil des deutschen Privatvermögens nicht in Aktiendepots oder als Bargeld in Matratzen schlummert, sondern als Sanifair-Bons in Handschuhfächern, Handtaschen und Portemonnaies. 50 Cent von der Raststätte Allertal Ost, 50 Cent von der Raststätte Baunatal, da kommt beim Verrichten der Notdurft ganz schön was zusammen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bundesweit mehr als 400 Raststationen fürchten allerdings den Tag, an dem Trucker Ingo (so steht es auf dem Namenswimpel an der Frontscheibe) mit seinem teppichrollendicken Bündel Sanifair-Bons zur Kasse schlappt, um damit seine „Reise- und Fachliteratur“ für den langen Schlag von Solingen nach Cluj-Napoca (Rumänien) zu bezahlen.

20 Millionen Euro fehlen im Wirtschaftskreislauf

Über 20 Millionen Euro sollen dem Wirtschaftskreislauf jährlich durch die in Mittelkonsolen verwesenden Wertgutscheine entgehen. Denn Raststätten sind Orte der Hast, nur wenige verweilen gern so lange wie Florian Werner, Autor des Buchs „Die Raststätte. Eine Liebeserklärung“.

Für Werner ist besonders Garbsen Nord an der A 2 „ein Ort von hinreißender Durchschnittlichkeit, ein Traum in Nullachtfünfzehn, asphaltgewordene Normalität.“ Andere bevorzugen vielleicht Stillhorn-Ost, Lohfeldener Rüssel oder Wikingerland (A 7, Ausfahrt 6), auch wenn die Erinnerung an diese Orte so schnell verblasst wie der Sanifair-Bon auf der Hutablage in der Sonne.

Sanifair-Bons bei Ebay

Gut erhaltene Bons kann man übrigens stapelweise bei Ebay ersteigern, oft zum halben Preis des Gesamtwerts. Es gibt auch „Das Pipi-Bon Sammelalbum“ („Gestalte dein Sammelbuch voller einmaliger Urlaubserinnerungen“) für 16,99 Euro. Das wären 34 Sanifair-Bons. 33 habe ich im Auto liegen: auf nach Stillhorn! West!

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Meinung