Die Impfungen müssen beschleunigt werden. Aber im Kampf gegen Corona sollte Europa auf andere Lösungen setzen.

Ein Doppelschock hat Deutschland und die anderen EU-Staaten beim Kampf gegen die Corona-Pandemie zurückgeworfen: Hoch ansteckende Mutationen des Virus haben das Infektionsrisiko massiv erhöht. Die alles entscheidende Waffe aber gegen Corona, die Massenimpfung der Bürger, ist in Europa nur mit Verzögerung einsetzbar.

Beide Probleme lassen sich nicht allein auf nationaler Ebene lösen: Im Europa der offenen Grenzen gilt auch für das Virus Reisefreiheit. Und bei der Impfstoffbeschaffung haben sich die Regierungen aus guten Gründen für eine Gemeinschaftsaktion entschieden, bei der die EU-Kommission die Federführung hat. Es war also höchste Zeit für den Corona-Sondergipfel der EU-Regierungschefs.