Vor der US-Wahl wurde plötzlich Hetze verbannt – auch zum Schaden des eigenen Geschäftsmodells. Doch es gibt eine Erklärung.

Zu den putzigsten Paradoxien dieser US-Wahl gehörte das Agieren der großen Meinungsmaschinen im Silicon Valley, allen voran Facebook und Twitter, die die Tweets des künftigen Ex-Präsidenten mit Warnhinweisen versehen. Warum torpedierten die Milliardenkonzerne ihr eigenes Geschäft?

Die Kernidee des sozialen Netzwerks ist ja brillant: Nutzer liefern kostenlos Inhalte und Daten, künstliche Intelligenz passt auf, dass keine nackten Brüste zu sehen sind, die Daten werden für Werbezwecke versilbert, Inhalte, die viel Engagement versprechen, werden bevorzugt verbreitet, extremistischer Mist zum Beispiel. Dreck schleudern gehöre zur Meinungsfreiheit, erklärte Facebook-Chef Mark Zuckerberg.